zur Startseite

Kunst hilft Kenia


 
 
Startseite
Ausstellung
 

KUNST zum (er)leben 2007
 
 

„Was für eine tolle Ausstellung“
„Ich bin begeistert von der Atmosphäre und
den ausgestellten Arbeiten“
„Die musikalischen Beiträge sind das Tüpfelchen auf dem i“
 
„Hmm, dieser Kuchen – wirklich lecker“   
 

Ja, unsere Kunsttage 2007 im Max-Ernst-Gymnasium (MEG) in Brühl waren für Alle eine gelungene Veranstaltung. Viele interessierte BesucherInnen kamen schon am Samstag und waren von der Ausstellung so angetan, dass sie sich viel Zeit nahmen, um sich alles anzuschauen und um mit den Künstlern und Künstlerinnen ins Gespräch zu kommen.

Anlässlich der Eröffnung am Samstag um 11 Uhr durch den Landrat des Rhein-Erft-Kreises Werner Stump und den stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Brühl Herrn Poschmann hoben beide das hohe Niveau der Ausstellung hervor.
 
 

Landrat Werner StumpSie betonten, wie wichtig und anerkennens-wert das Engagement der KünstlerInnen und die ehrenamtliche Arbeit des Freundes-kreises für die notleidenden Kinder sei.
 
Diese nun schon zum zweiten Mal im MEG stattfindenden Kunsttage seien darüber hinaus eine bemerkenswerte Bereicherung für die Stadt Brühl, die ja gerade durch Max Ernst eine besondere Beziehung zur Kunst habe.

 
Neben dem Landrat und dem Bürgermeister konnte Johannes Kirwald in seiner Eigenschaft als Initiator der Kunsttage auch Pater Stephan Ottenbreit, den Leiter der Missionszentrale der Franziskaner und den Leiter des MEG, Herrn Phiesel begrüßen. Gemeinsam mit Pater Stephan dankte er den KünstlerInnen, allen ehrenamtlichen Helfern und den Sponsoren, die auch noch einmal auf einer Schautafel präsentiert wurden.

Ein besonderer Applaus galt an diesem Morgen dem Chor 'Aufbruch' aus Brühl-Schwadorf, der zum wiederholten Mal die Eröffnung musikalisch gestaltete.
 

Chor "Aufbruch"

 
Mit guter Musik wurden die beiden Ausstellungstage auch weiter umrahmt:
Beschwingte Klarinettenklänge, Klassisches am Flügel, Launige Töne der Blechbläser, Zarte Saiten einer Harfe und Festliche Flötentöne begleiteten zeitweise die Besucher durch die Ausstellungsbereiche.
  

Elena Listunova
 
Mirjam Schröder
 

Weiter traten auf: Musikschule Brühl, Musikfreunde Urfeld e.V., Lena Langemann, Flötengruppe Kux.

Gleich beim Eintreten wurde man empfangen von einer wohltuenden Atmosphäre und trotz der zahlreichen Besucher hatte ein Jeder Raum und Muße zum Schauen und konnte in Ruhe etwaige Kaufentscheidungen treffen.

In den lichtdurchfluteten Räumen gab es jede Menge zu entdecken und unsere Bildergalerie zeigt einen kleinen Querschnitt:
 

  • Aquarelle, Öl- und Mischtechnik, Batik-Bilder, Malerei in Schwarz-Weiß
Britta Wagner
 
Gisela Wenzel
 
Joanna Jesse
 
  • Gold – und Silberschmuck, handgearbeiteter Glasschmuck
Ina Gumpert
 
Margret Ramenzanian
 
Ulrike L. Kreiterling
 
  • Handtaschen-Unikate aus Stoff, Leder und Filz
Kirsten Gegenfurtner
 
Barbara Clemens
 
  • Keramische Tischkultur und ebenso Figürliches in unterschiedlichen Ausformungen
Denise Stangier
 
Trude Adler
 
Anne Steckelbroeck
 
  • Plastiken aus Bronze und Skulpturen aus Marmor und Sandstein
Margret Zimpel
 
Georg Müller
 
Beate Meffert-Schmengler
 
  • geschliffenes Glas, moderne Glasmalerei und Tiffany
Beate Kuchs
 
Brigitte Ley
 
  • Textiles aus Filz und handgewebte Unikate
Elvira Altdorf
 
Helga Becker
 
  • farbige Pappmaché – Figuren
Andrea Esser
 
  • textile Buchhüllen in limitierter Auflage 
Christa Stowasser
 
  • Autoren-signierte HAIKU-Karten
  • Fotografien en detail, exotische Filzblüten und kunstvolle Floristik 
Dorothea Hass
 

Großes und Kleines fand hier neue Besitzer und viele Gespräche verbanden Aussteller und Publikum. Dieses machte auch reichlich Gebrauch von den Informationsangeboten am Stand der Franziskaner und trug hier und in der Cafeteria dazu bei, den Kindern in Nairobi und Nakuru zu helfen.

Wenn Sie jetzt das Gefühl beschleicht, etwas wirklich Gutes und Schönes versäumt zu haben .....
dann dürfen Sie gespannt sein auf die Kunsttage im November 2008.

WIR FREUEN UNS AUF SIE !
 

 
 
Statistik